Kundeninformation - Gravierende Sicherheitslücke bei drei Modellen von WLAN-Routern der Deutschen Telekom

07.05.12

Betroffen sind die Modelle Speedport W 504V, W 723V Typ B und Speedport W 921V.


Aktualisierung vom 02.05.2012:

Firmware-Update Speedport W 921V
Im Internet steht dem Kunden unter Downloads & Handbücher (Anleitungen, Software & Updates) ab sofort ein Firmware-Update zur Verfügung:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-363694070/Speedport-W-921V

Firmware-Update Speedport W 723V Typ B
Das Firmware-Update befindet sich noch im Test. Die Freigabe erfolgt voraussichtlich am Freitag, 4. Mai 2012.

Firmware-Update Speedport W 504V
Das Firmware-Update befindet sich noch im Test. Die Freigabe erfolgt voraussichtlich Ende KW 19

Auslieferung der Speedports W 921V und W 723V Typ B
Die Auslieferung dieser beiden Speedports erfolgt wieder wie gewohnt

Auszug der Presse- Meldung vom 25.04.2012

Die Deutsche Telekom hat ihre WLAN-Router der Marke Speedport intensiven Sicherheitstests unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die WLAN-Router Speedport W 504V, Speedport W 723V Typ B und Speedport W 921V von einer Schwachstelle betroffen sind.

Ein Angreifer, der sich innerhalb der Reichweite des Funknetzwerks aufhält, kann sich unbefugt Zugang zu dem WLAN beschaffen. Das heißt er kann beispielsweise über den Anschluss im Internet surfen oder auf Dienste oder Komponenten in dem Heimnetzwerk zugreifen, zum Beispiel auf einen Netzwerkspeicher, der nicht durch ein Passwort geschützt ist.

Die Deutsche Telekom empfiehlt betroffenen Kunden, die WPS-Funktion in dem Speedport W 504V und Speedport W 723V Typ B über die Konfigurations-Weboberfläche des Geräts zu deaktivieren, bis die fehlerbereinigte Softwareversion vorliegt. Ergänzend sollte ein neues, sicheres WLAN-Passwort vergeben werden. Bei dem Speedport W 921V empfiehlt die Telekom, die WLAN-Funktion komplett auszuschalten.

Es wird mit Hochdruck an einem Firmwareupdate für die genannten Speedport-Modelle gearbeitet. Geräte, bei denen die Funktion "Easy Support" aktiviert ist, erhalten dieses Update automatisch, sobald es zur Verfügung steht.

Sollte die "Easy Support"-Funktion nicht aktiviert sein, empfiehlt die Telekom, regelmäßig die Firmware-Downloadseiten zu besuchen, und bei Vorliegen des Updates, dieses sofort manuell einzuspielen.

 

Für Fragen stehen wir Ihnen unter +49 (6028) 8072-0 oder info@brunn-tk.de gerne zur Verfügung.

 

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